Wir werden Müll Superhelden und Superheldinnen

In den letzten Wochen haben wir uns in der Zebraklasse mit dem Thema Müll, Mülltrennung und Müllrecycling beschäftigt.

Wir haben gelernt, dass unser Müll in verschiedenen Tonnen getrennt gesammelt wird, damit er recycelt werden kann.
Es gibt eine gelbe Tonne. Hier werden Plastikabfall, Milchtüten, und auch die Capri Sonne gesammelt.
Es gibt auch eine braune Tonne für Gemüse und Obst. In eine schwarze Abfalltonne kommt Restmüll wie Bälle, Windeln, Taschentücher, Federmäppchen oder Bundstifte. Papier wird in einer grünen Tonne und Altglas wird nach verschiedenen Farben sortiert gesammelt.

von Nikita, Johannes, Moritz und Levin

Unser Besuch in der Kompostieranlage in Lohfelden

In der Kompostieranlage in Lohfelden haben wir gesehen, wie der Biomüll aus der braunen Tonne recycelt wird.
Wir haben erfahren, dass kleinste Bakterien dort aus unsrem Biomüll wieder Erde machen. In diese Erde können dann wieder neue Pflanzen wie Blumen und Gemüse wachsen. Das war sehr interessant.

von Jan und Thorge

Regenwürmer unsere wichtigen Helfer in der Natur

In der Schule konnten wir 3 Wochen lang Regenwürmer beobachten. Dafür haben wir einen Regenwurmschaukasten mit verschiedenen Erdschichten gefüllt. Wir konnten beobachten, wie die Regenwürmer Gänge in die Erde gegraben haben. Dadurch konnte das Wasser gut ablaufen. Gefüttert haben wir die Regenwürmer mit Blättern. Wir haben gelernt, dass Regenwürmer aus Bioabfall wieder Erde machen können!

von Jonas und Elias

Wir haben selbst Papier hergestellt

Wir haben dafür altes Zeitungspapier wiederverwendet, damit keine Bäume gefällt werden müssen. Deswegen ist es gut, dass das Papier sortiert wird.

So wird Papier selbst hergestellt:

1. Man zerreißt das Altpapier klein.
  2. Man weicht das Papier in Wasser ein.
  3. Dann püriert man das eingeweichte Papier mit einem Stabmixer.
  4. Man holt die zerkleinerte Masse mit einem Sieb heraus.
  5.  Nun drückt man das Wasser heraus.
  6. Dann lässt man es trocknen.
  7. Dann dreht man das Sieb schnell um und lässt es wieder trocknen.
  8. Nun ist das recycelte Papier fertig und man kann auf das Blatt Papier malen.

von Paul, Lukas und Liam