Die Garten-AG

Anfang Mai hat die Grundschule Vollmarshausen ein Gartenstück angemietet, das von den Kindern der 3. und 4. Klasse mit großer Begeisterung in einer Garten-AG bewirtschaftet wurde. Wo die Kinder zunächst viel Arbeit investiert haben, dort lassen sich nun wortwörtlich die ersten Erfolge ernten. So wurden nicht nur verschiedene Gemüse wie Radieschen, Kohlrabi und Salat für die eigene Verarbeitung und den Verzehr in der Garten AG geerntet, sondern die Salatköpfe konnten auch von den Kindern zu Salat verarbeitet und in der Mensa als gesunde Beilage zum Mittagessen serviert werden. Die Garten-AG vermittelt den Kindern nicht nur das Wissen über Pflanzenpflege und -anbau, sondern auch die Bedeutung und Herkunft von Lebensmitteln, sowie die einfache Verarbeitung frischer Produkte. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Kinder durch ihren Einsatz und ihre Zusammenarbeit eine nachhaltige und lehrreiche Erfahrung im Garten erleben, die sie mit viel Motivation und Engagement gestalten.